Ich freu mich, dass Du (wieder) bei mir rein schaust. Heute gibt es bei unserem Ideenreich durchs Jahr Blog Hop einige Inspirationen zum Thema Hochzeit – bei mir natürlich ein Hochzeitsalbum.

Vielleicht kommst Du gerade von Chrissi und konntest ihren Beitrag schon sehen – hier bei mir zeige ich Dir heute ein schickes Album, das man gut als Gästebuch für eine Hochzeit verwenden kann – wobei es diesmal für mich ein Album mit Eigenleben geworden ist – aber dazu im Lauf des Beitrags mehr.

Am Anfang eines Erinnerungsalbums steht bei mir die Idee – in diesem Fall waren es die Buchschrauben – ich wollte unbedingt mal ein Album mit Buchschrauben machen. Das ist ja eigentlich auch nicht so viel anders als die Fotoalben die ich bisher gemacht habe, nur dass eben die Bindung eine andere ist. Ich habe mir von meinem tollen Bastel-Wochenende Mitte Juli in Kösching von der lieben Linda ein paar Test-Buchschrauben mitgenommen – und jetzt ging es ans ausprobieren. Und somit folgt auf die Idee recht schnell die Papierauswahl.

Ich habe mich für das wunderschöne aber leider nicht mehr im Stampin‘ Up! Sortiment erhältliche Designerpapier Zum Verlieben entschieden. Also los.

Theoretisch war mir auch alles klar – ich mache jetzt mein erstes Album mit Buchschrauben. Erst die Graupappe mit dem Buchbinderleinen verbinden und dann die Graupappe mit dem Farbkarton in Saharasand beziehen. So weit – so gut. Das hat auch alles noch wunderbar geklappt. Dann kam das Designerpapier für die Ausßenseite auf den Farbkarton.

Auch die Zuschnitte der einzelnen Papiere haben diesmal alle gut geklappt – da kommt es ab und an schon mal vor dass nach dem Zuschneiden das Papier mal zu kurz oder zu lang ist – so genau kann ich mir das dann auch nicht immer erklären 😉 Also habe ich meine Designerpapiere aufgeklebt und dann kam der spannende Teil – ich mache nun die Löcher für die Buchschrauben.

Da musste ich dann kurzfristig von der kleinen auf die große Crop-a-Dile wechseln – aber an sich auch kein Ding. Die Löcher waren also gemacht – mit viel Intuition und Augenmaß hat das schon gepasst und hat mir richtig viel Spaß gemacht.

Somit konnte ich die Buchschrauben einsetzen – was mit der Größe der Löcher und der Buchschrauben nach vorherigen Überlegungen und Rat einholen von Linda alles super passte. Also ging es nun an die Deko des Covers.

Und vielleicht ahnst Du es schon – irgendwann muss ja der Teil mit dem Eigenleben des Albums kommen. Als ich fast fertig war mit dem Cover ist es mir aufgefallen. Die Innenseiten habe ich rechts-links anders aufgeklebt als ich es eigentlich wollte. Ich habe das Album einfach nicht mehr umgedreht um zu kontrollieren ob es richtig liegt weil ich so einen Spaß hatte und irgendwie im Fluss war. Dann habe ich die Löcher in den eigentlich anderen Graupappeteil gemacht. Und zu guter letzt die Innenseite als Außenseite dekoriert. Und das war der Moment wo mir diese Buchschrauben echt ans Herz gewachsen sind – denn die kann man einfach wieder raus machen und umdrehen – also war die Außenseite wieder Außenseite und Innen war Innen – naja bis auf die Deko – aber auch dafür fand sich eine Lösung – aber sieh doch selbst

Für das Cover habe ich mit wunderschönen Thinlits Formen Liebe zum Detail diese filigrane Blumenranke gestaltet. Und für das Schildchen habe ich das Stempelset Rosenzauber mit passenden Thinlits Rosengarten verwendet. Beste Wünsche zur Hochzeit ist der Spruch meiner Wahl, denn somit kann man das Album als Gästebuch oder auch als Fotoalbum verwenden.

Und hier kommt nun der Blick ins Hochzeitsablum mit den Buchschrauben.

Hach was war das Album für eine Freude. Die Innenseiten zeige ich Dir dann einem weiteren Blogbeitrag.

Ich bin immer noch richtig glücklich mit dem fertigen Album – ich finde es sooo schön – und mit dem Wissen dass es sich selber mitgestaltet hat kann ich ein klein wenig sogar die Seele von diesem Album fühlen. Das hört sich jetzt vielleicht ein wenig schräg an weil es ja eigentlich doch nur Papier ist aber wenn das Album mal gefüllt ist mit Bildern und Erinnerungen einer Hochzeit dann ist es ein ganz besonderer Schatz mit ganz viel Liebe, Gefühl und Seele.

Und weiter geht es mit unserem Blog Hop heute bei Jenny

Wolkenblaue Grüße
Eure Petra

 

Die Mädels im Überblick findet Ihr hier:

Jenny Reubert – ara oe

Kirstin Sauter – rosa-pink-glitzer

Sophia Pohle – Selbst gestempelt

Tanja Richter – Stampinblog – setzt diesen Monat leider aus

Geli Schmitz – kreativstanz

Christiane Heinrich – chrissis bastelstübchen

Petra Wenninger – Frau Wolkenblau – hier seid Ihr gerad