Ein guter Tag zum Heiraten war für meinen Bruder schon im Februar gewesen. Meinen papier-kreativen Anteil an seiner Hochzeit will ich Dir heute im Rahmen unseres monatlichen Blog Hops Ideenreich durchs Jahr zeigen. Denn wir haben jetzt im Mai das Thema Familienfeste 🙂 Und was gibt es schöneres als eine Hochzeit.

Und mit was fängt so eine Hochzeit an? Natürlich mit den Einladungen. Also eigentlich mit dem Farbkonzept und mit der groben Gestaltung und das auch eher für die die wirklich Planen. Es soll ja Paare geben die lassen sich den nächst besten Termin geben, schauen dass er nicht mit dem nächsten Ultraschall-Termin fürs Baby kollidiert und heiraten dann eher spontan – ganz ohne Einladungen und Farbkonzept 😉  Das ist nun bald sieben Jahre her. Aber ich schweife ab.

Mein Bruder und seine Schwägerin haben sich für Brombeermousse, Granit und Vanille entschieden. Bei der Gestaltung der Einladungen wollte ich unbedingt dieses tollte Muster verwenden. Leider ist es bei Stampin‘ Up! nicht mehr im Verkauf. Und ich war dann so froh, dass sich das Muster, so ungefähr zumindest auch im Brautkleid wiederfand.

Hochzeitseinladungen fast fertig

50 Einladungen wollten eingefärbt und geklebt werden. Was schon auch Spaß macht macht ab und an auch ein wenig Mühe 😉 Für die Tischkärtchen habe ich dann das Design beibehalten. Nur mit der Größe des Kärtchen musste ich ein wenig experimentieren. Auch mir gelingt nicht alles beim ersten Versuch. Auch wenn ich das am liebsten habe 😉

Hochzeitstischkärtchen Größenvergleich

Hier zeige ich Dir gerne mal einen Einblick in meine ‚Produktion‘. Ich teile mir das fertige Hochzeitstischkärtchen in verschieden Schritte auf. Nachdem ich die Namen gestempelt hatte, habe ich mir mit Motivklebeband mein den Ausschnitt den ich einfärben wollte so fixiert, dass ich die Kärtchen immer nur rein und raus schieben musste. Das geht dann einfach schneller.

Hochzeitstischkärtchen einfärben

Die Namen hatte ich mit dem Stempelset Aus der Kreativwerkstatt gestempelt. Das hat super funktioniert und ich habe noch nicht mal alle Buchstaben gebraucht.

alle Hochzeitstischkärtchen auf einen Blick

Ein kleiner Fehler ist mir allerdings auch passiert. Der vermutlich nur mir aufgefallen ist. Aber vielleicht fällt er dir ja auch ins Auge 😉 Da hat sich doch glatt ein Buchstabe auf den Kopf gestellt. Mein Kleiner, der nach den Sommerferien in die Schule kommt, ist das auch schon aufgefallen, dass die sich doch verdammt ähnlich sehen. Er scheint die Buchstaben und Zahlen allerdings von Autoschildern und Supermarktregalen zu lernen und nicht über mein Stempelset.

Finde den Fehler

Auch die Hochzeitsmenükarten wollten eingefärbt werden. Auch hier habe ich wieder mit der Maskingtechnik gearbeitet. Das Wort vorsichtig aufkleben, mit dem Schwämmchen einfärben und dann das Wort vorsichtig wieder abziehen. Tata – fast wie Zauberei.

Hochzeitsmenükarte einfärben

So und hier siehst Du nun wie das ganze gedacht war und dann zusammen aussah. Die Hochzeitsmenükarte wurde gerollt und in die Agraffe gesteckt, das ist das Drahtkörbchen das die Sektflasche und den Korken zusammen hält. Das Tischkärtchen wurde dann dahinter gesteckt. Da hat das finden der passenden Größe eben ein wenig gedauert. Die Ideen mit der Agraffe finde ich ziemlich super, gelungen und für einen Winzer sehr passend.

Hochzeitsmenü mit Hochzeitstischkärtchen und Agraffe zusammen

So kamen die Hochzeitsmenükarten dann zum Restaurant.

Hochzeitsmenükarten auf dem Weg zum Restaurant

Und so sah die gedeckte Tafel aus.

gedeckte Hochzeitstafel mit Hochzeitstischkärtchen

Und weil sich das bei Winzern so gehört … ne Schmarrn, aber ne super Idee ist es trotzdem. Zur Hochzeit gab es unseren Scheurebe Sekt als Hochzeitsbrause. Und die kann nun das ganze Jahr im Weingut meiner Familie auch gekauft werden. So können die Kunden auch ein wenig an der Hochzeit teil haben. Das Design hat eine Freundin das Brautpaares gemacht und sich auch an das Farbschema gehalten 😉

HochzeitsBrause Scheurebe Sekt

So und jetzt? Ja genau jetzt fehlt ja noch ein Hochzeitsablum, denkst Du Dir vielleicht. Das steht jetzt als nächstes bei mir auf dem Plan. Farbkonzept und Design stehen ja schon. Einige Bilder habe ich jetzt auch schon zusammengesammelt und dann kann es los gehen. Ich bin schon sehr gespannt wie es mir gelingen wird und wie es den beiden gefallen wird.

Hochzeitsalbum Material

Eine Hochzeit ist schon was besonderes. Auch weil das ja Familienfeste sind, die nicht so häufig stattfinden. Und jede Hochzeit hat so ihre eigenen Highlights, Geschichten, Besonderheiten und Erinnerungen. Wie war das bei Deiner Hochzeit? Magst Du eine Deiner Erinnerungen mit mir teilen?

Was wohl die anderen Mädels zum Thema Familienfeier zeigen?
Hier kannst Du zurückhüpfen zu Chrissi.
Und hier geht es weiter zu Simone.

Wolkenblaue Grüße
Deine Petra

 

Hier sind die Mädels auch nochmal im Überblick

Kirstin Sauter – rosa-pink-glitzer

Sophia Pohle – Selbst gestempelt

Tanja Richter – Stampinblog – pausiert dieses Mal

Geli Schmitz – kreativstanz

Christiane Heinrich – Chrissis Bastelstübchen

Petra Wenninger – Frau Wolkenblau – hier bist Du grad

Simone Schmider – simone-stempelt

Maria – Bastleria

 

Hier kannst Du Teil meiner Community werden und Dich in meinen Newsletter eintragen.

Wolkenblauer Kreativ-Newsletter

* Pflichtfeld




 

Und hier habe ich noch einen Pin für Pinterest – wenn Du magst darfst Du ihn sehr gerne auf Deine Pinwand pinnen – ich danke Dir dafür und freu mich sehr darüber.